Mit meiner musikalischen Security beim Festakt in der ev. Akademie Tutzing anlässlich des Marie Luise Kaschnitz Preises (Michael Fehr und Sophia Scheifler). Was war das für eine wunderbare Tagung, ein andauerndes Gespräch zwischen sehr verschiedenen Stimmen. Ich danke allen, die dabei waren und es möglich gemacht haben. Oder, wie es auch in meiner Dankesrede heisst:
„Ihr habt viel mitgebracht.
Ihr habt euch mitgebracht.
Das ist doch das Schönste: wenn jemand sich mitbringt, zum Lesen, zum Gespräch. Das hat auch etwas mit Mut zu tun: man zeigt sich, wird füreinander sichtbar. Dann ist Begegnung möglich, Freundschaft.
Dann findet Schreiben und Denken nicht auf einer Insel statt, sondern in einer geteilten, klingenden, und vielleicht auch etwas verrückten Welt. Wenn wir so mutig sind, uns wirklich zu begegnen, darf alles leicht sein. Danke dafür.“
Die sehr schöne Laudatio von Dr. Miriam Zeh gibt Einblick in die Tagung, Sie finden Sie hier Laudatio. Zahlreiche Bilder und Pressematerial finden Sie auf der Seite der ev. Akademie Tutzing, und zwar hier material Und, zu guter letzt, ist hier meine Dankesrede-zum-Kaschnitzpreis in der es auch um den Mut geht, den die Literatur braucht, um Eisschollen und die Liebe.